Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Solarwinds-Hacker greifen amerikanische Behörden und NGOs an
  • HARTMUT NAUJOK
  • Solarwinds-Hacker greifen amerikanische Behörden und NGOs an
17.06.2021 22:39

Solarwinds-Hacker greifen amerikanische Behörden und NGOs an

Neue Cyberattacke

In den USA hat es einen weiteren Hackerangriff der Gruppe gegeben, die hinter der Attacke auf die Firma SolarWinds steht. Nun seien Regierungsbehörden und NGOs betroffen, insgesamt mehr als 150 Organisationen.

Die Gruppe hinter dem Hackerangriff auf den US-Softwarehersteller SolarWinds hat inzwischen nach Informationen von Microsoft Regierungsbehörden, Beratungsinstitute und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ins Visier genommen. Entsprechende Beobachtungen habe man diese Woche gemacht, teilte der weltgrößte Softwarekonzern in einem Blogeintrag in der Nacht zum Freitag mit.

Es seien rund 3000 E-Mail-Konten in mehr als 150 verschiedenen Organisationen angegriffen worden. Dahinter stehe die Gruppe Nobelium, die auch für die SolarWinds-Attacke im Jahr 2020 verantwortlich sei und deren Ursprung in Russland vermutet werde.

Microsoft zufolge griff Nobelium zunächst ein E-Mail-Konto der US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit USAID an und startete von dort aus Phishing-Aktivitäten auf andere Organisationen. Aktuell würden alle Betroffenen informiert.

Microsoft-Präsident Brad Smith hatte den SolarWinds-Fall als den „größten und ausgefeiltesten Angriff, den die Welt jemals erlebte“ bezeichnet. Damals luden sich bis zu 18.000 SolarWinds-Kunden das kompromittierte Software-Update herunter, mit dem Hacker Unternehmen und Agenturen fast neun Monate lang unbemerkt ausspionieren konnten. Russland hat bisher jegliche Verantwortung an dem Angriff zurückgewiesen.

Quelle: faz.net

Zurück

Qualifikation und Leistungsspektrum

Serviceplattform für Cybersecurity und Cyberawareness
Serviceplattform zur Haftungsvermeidung der Organschaft

Dozent der CAk, Berlin
Mitglied im Fachverband der Cyberberater Deutschland
Grundschutz Praktiker des BSI, Bonn

Certified Risk-Manager DIN Norm 31000
Certified Cyberrisk-Manager

Kontakt

HARTMUT NAUJOK
Hauptstraße 69
D-27478 Cuxhaven

Filialniederlassung

HARTMUT NAUJOK
Unterste Kamp 1
D-42549 Velbert