Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Terrassenmöbel richtig sichern
25.04.2016 11:02

Terrassenmöbel richtig sichern

Die Sonnenstrahlen werden wärmer und die Tage länger - höchste Zeit, die Terrasse auf Vordermann zu bringen. Doch die Zeiten sind vorbei, in denen in Vorgärten ein Biertisch und ein paar Campingstühle aus Plastik standen. Wer es sich auf seiner Terrasse oder in seinem Garten richtig bequem machen möchte, investiert immer öfters richtig viel Geld in hochwertiges Mobiliar. Doch Vorsicht: Nicht immer sind die Gartenmöbel von Hausratversicherung gegen Diebstahl geschützt.

Möbel aus hochwertigem Edelstahl oder gar aus teurem Massivholz sieht man in immer mehr Gärten stehen. Eine komplette Sitzgruppe, die Gartentisch und Stühle umfasst, kann beispielsweise schnell mehr als 1.000 Euro kosten. Zwar schließt eine Hausratversicherung normalerweise die Gartenmöbel mit ein, Einschränkungen gibt es jedoch bei der Absicherung gegen Diebstahl. Denn auch wenn Diebstahl von Hausrat zu den versicherten Risiken zählt, sind Gartenmöbel hiervon ausgenommen – zumindest, wenn sie sich ungesichert im Freien befinden.

Wenn die Möbel einfach im Freien stehen gelassen werden, können sie einfach weggetragen werden - dabei ist es egal, ob sie direkt im Garten oder auf der Terrasse stehen. Die Versicherungsanbieter übernehmen daher keinen Schutz, wenn es den Dieben zu leicht gemacht wird. Deshalb sollte man die Gartenmöbel am Abend in einem abschließbaren Raum unterstellen, dann greift auch die Hausratversicherung, wenn Diebe zuschlagen. Und vor Witterungseinflüßen sind die hochwertigen Möbel auch geschützt.

(Quelle: Aragon Media (FT) / Bild: didiwo@pixabay)

Zurück

Qualifikation und Leistungsspektrum

Serviceplattform für Informationssicherheit, Datenmanagement und Datensicherheit
Serviceplattform zur Haftungsvermeidung der Organschaft

Dozent der CAk, Berlin
Grundschutz Praktiker des BSI, Bonn
Mitglied der DGVH, Köln
Mitglied im Fachverband der Cyberberater Deutschland

Certified Risk-Manager DIN Norm 31000
Certified Cyberrisk-Manager
Certified Cyberinsurance-Manager

Resilienzmanager CReM
KI-Manager nach Art. 14 EU AI KI Act VO

Kontakt

HARTMUT NAUJOK
Hauptstraße 69
D-27478 Cuxhaven

Filialniederlassung

HARTMUT NAUJOK
Unterste Kamp 1
D-42549 Velbert